Aufgaben der Geschäftsstelle

Neben den "normalen" Aufgaben (Mitgliederverwaltung, Ausbildung von TFA, Fort- und Weiterbildung, Berufs- und StandesR etc.) beschäftigt sich die Geschäftsstelle der LTK BW derzeit u.a. mit folgenden Themen:

Beratung 2020

Das Förderprogramm „Beratung für landwirtschaftliche Betriebe“ des Landes Baden-Württemberg bietet finanzielle Unterstützung für Landwirte, die anerkannte Beratungsangebote anerkannter Anbieter nutzen. Zum ersten Mal haben dadurch Tierärzte in Baden-Württemberg die Möglichkeit zur Beratung der Landwirtschaft im Bereich „Tierwohl/ Tiergesundheit“. Der Einsatz der Tierärzte erfolgt durch die Zusammenarbeit der LTK BW mit dem LKV BW und dessen Beratungs- & Service-GmbH.

Derzeit werden die vertraglichen Grundlagen für die Zusammenarbeit  der LTK BW, der tierärztlichen Berater und der   Beratungs- & Service-GmbH ausgehandelt. Weitere Aufgabe ist die Bündelung und Weitergabe von Informationen.

 

Fachsprachenprüfung

Die Fachsprachenprüfung ist Teil des Approbationverfahrens. Durch sie soll festgestellt werden, ob der/ die Antragsteller/in über die notwendigen Sprachkenntnisse verfügt, die für die tierärztliche Tätigkeit und Zusammenarbeit mit anderen Tierärzten und mit TierhalternInnen erforderlich ist.

Die LTK BW ist zur Abnahme der Fachsprachenprüfung durch die seit Mitte Dez. 2015 wirksame Novelle des Heilberufekammergesetzes (HBKG) verpflichtet. Die LTK BW hat dazu eine Fachsprachenprüfungsordnung beschlossen, die zum 1.8.2016 wirksam wird.

 

Klinikordnung

Die LTK BW hat eine KlinikO erlassen, in der die Voraussetzungen für die ANerkennung von Tierärztlichen Kliniken geregelt sind. Die LTK BW prüft auf Antrag, ob die Voraussetzungen für eine Erstanerkennung gegeben sind und überwacht die Einhaltung der Vorgaben durch Wiederholungsprüfungen. Dazu werden Prüfungen vor Ort durch zwei von der LTK BW benannte Prüfer vorgenommen.

 

Notfalldienst- / Bereitschaftsdienstordnung

Jeder TierarztIn, der/die in eigener Praxis niedergelassen ist, ist durch das Heilberufskammergeetz, die Berufsordnung und die Notfall-/ Bereitschaftsdienstordnung der LTK BW verpflichtet, am Notdienst teilzunehmen. In der Regel erfolgt dies in benachbarten Praxen durch kollegiale Übereinkunft. Nur, wenn das nicht möglich ist, übernimmt die LTK BW die Regelung. Die Geschäftsstelle verfügt nicht über die Pläne der einzelnen Regionen.

 

Tierhalter: Anfragen und Beschwerden

Anfragen von Tierhaltern sind vielfältig, sie suchen "Spezialisten", möchten Suchmeldungen verbreiten, fragen nach Formularen für die Ein- und Ausfuhr.

Beschwerden von Tierhaltern richten sich v.a. gegen die Rechnungshöhe oder die Behandlung ihres Tieres. Die LTK BW ist keine Schlichtungsstelle und kann daher nicht für eine rechtlich verbindliche Lösung sorgen. Die LTK BW kann sich nur um eine Vermittlung zwischen TierhalterIn und TierarztIn bemühen, in dem sie die schriftliche Schilderung des Tierhalters an den Tierarzt mit der Bitte um eine schrifltiche Stellungnahme weiterleitet. Gehen die Darstellungen auseinander, ist die LTK BW weder in der Lage noch befugt, festzustellen, wie es war oder welche rechtlichen Folgen sich daraus ergeben. Die LTK BW kann weder dem Tierarzt noch dem Tierhalter helfen, seine Ansprüche durchzusetzen. Die LTK BW behält sich die Ablehnung von Vermittlungsversuchen vor.